Nach einer erfolgreichen Quali zur neuen Bezirksliga 1 fuhr die A-Jugend erwartungsvoll zum ersten Punktspiel nach Mannheim. (Endergebnis HC-Mannheim-Neckarau – TVN 27:26 (15:7)).
Neckargemünd, 26.09.16 (ak) –In der ersten Halbzeit erhielten wir vom Gastgeber eine Lehrstunde. Dem druckvollen Angriff stellten wir eine zu harmlose und wenig engagierte Abwehr entgegen. Immer wieder kassierten wir einfache Tore aus dem Rückraum oder vom Kreis. Im Angriff agierte unser Rückraum gegen eine stark defensiv verteidigende Abwehr nicht druckvoll genug, woraus zur Pause ein hoher Rückstand resultierte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Spieler sich nun mental wacher und einsatzbereiter. In der 40. Spielminute witterte die Mannschaft ihre Chance und verbesserte das Abwehr- und Angriffsspiel. Entsprechend der Abwehrleistung steigerte sich Niklas im Tor und leitete mehrere Gegenstöße ein. Das Spiel im Angriff war nun flüssiger und erfolgreicher. Kreuzbewegungen im Rückraum mit präziseren Würfen brachten die Mannschaft immer näher heran. Die Verunsicherung der Gastgeber war nun deutlich zu spüren. Ab der 49. Minute warf der Gegner nur noch 3 Tore, sodass wir das Spiel noch spannend gestalten konnten. Es blieb schließlich aber bei einer knappen, aber nachvollziehbaren Niederlage. Die Aufholjagd setzte einfach zu spät ein. Schmerzlich mussten wir erkennen, dass in der A-Jugend eine gute Phase nicht reicht, um ein Spiel zu gewinnen. Der mentale und körperliche Einsatz muss über die gesamte Spielzeit erfolgen.
Es spielten: Niklas und Tobias (TW), Sebastian 8/2, Till 6, Felix 5/1, Nicolas 2, Hauke 2, Johannes 1, Timmy 1, Samuel 1, Tom