Nach einer langen Durststrecke mit einigen unglücklich verlorenen gegangenen oder unentschieden geendeten Spielen, haben es die Herren des TV Neckargemünd geschafft: der erste Sieg ist da!
Neckargemünd, 22.01.14 (tur) – Am Sonntag war es jedem der Beteiligten klar, dass an diesem Tag eines der wichtigsten Spiele ansteht, das auch eine Art Weichenstellung für den weiteren Verlauf der Saison darstellen würde.
Mit dem TV Dielheim kam eine Mannschaft nach Neckargemünd, die ebenfalls nur 2 Punkte auf der Habenseite hat und die man somit als Konkurrent Nr. 1 in Sachen Abstieg bezeichnen kann.
Zum Spielverlauf:
Beiden Mannschaften war der Druck anzumerken, der auf diesem Spiel lastete und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Bis zur 25. Minute wechselte die Führung hin und her, doch konnte sich der TVN dann mit einem Kraftakt von dem Zwischenstand 8:8 auf 12:8 absetzen. Bemerkenswert war, dass sich Dielheim bis zum 8:8 nicht absetzen konnte und das trotz einer 12-minütigen Überzahl. Mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit konnte Dielheim dann noch per 7-Meter zum 12:9 verkürzen.
Die zweite Halbzeit startete der TVN, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, hochkonzentriert und konnte sich, trotz einer Manndeckung über 60 Minuten gegen Alexander Herd, auf 14:9 absetzen. Leider kam dann unsere berühmte Schwächephase und Dielheim konnte Tor auf Tor bis zum 16:16 aufholen. Wenn jetzt viele in der Halle dachten, dass der TVN sich heute wieder die Butter vom Brot nehmen würde, dann haben diejenigen nicht mit dem TVN vom Sonntag gerechnet. Die Mannschaft riss sich nochmals zusammen und über den Zwischenstand von 17:17 konnten wir uns, vor allem dank unserer guten Abwehrarbeit und der sehr guten Torwartleistung von Jens Ferber, auf 19:17 und bis zur 58. Minute auf 22:18 absetzen. Somit war das Spiel entschieden und die zwei letzten Tore von Dielheim fielen aufgrund von zwei leichten Fehlern des TVN, doch dies war nur noch Ergebniskorrektur für die tapfer kämpfenden Gäste. Der erste Sieg war perfekt!
Was zusätzlich noch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass wir heute mit 2 Toren Unterschied gegen Dielheim gewonnen haben, sodass der direkte Vergleich somit zu unseren Gunsten ausgeht und Dielheim nun bereits 3 Punkte benötigt, um in der Tabelle an uns vorbeizuziehen.
Es spielten:
Im Tor: Ferber, Kirschmer
Im Feld: Hünnerkopf 6; Uremovic 2; Kronbichler; Rupp 1; Sendelbach; Lichtl; Pabst 4; Heinze; Thieme 1; Stephan; Herd 6/2; Franz 2