Herren I: Der TVN holt einen Punkt in Sandhausen

Nach der derben Niederlage der ersten Herrenmannschaft des TV Neckargemünd in Dossenheim und noch einigen verlezungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfällen (Rupp und Hermstedt fehlten komplett, Pabst geplagt von einem Magen-Darminfekt) ist wohl niemand aus dem Umfeld des TVN mit allzu großen Erwartungen nach Sandhausen gereist. Was die Mannschaft dann aber über 60 Minuten gezeigt hat, kann man nur Respekt zollen.
Neckargemünd, 17.02.14 (tur) – Wer sich das Spiel gegen Dossenheim angetan hat und das Spiel gegen Sandhausen sah, der musste sich verdutzt die Augen reiben…War das die gleiche Mannschaft die da spielt? Ja, das war die Mannschaft, die in Dossenheim so untergegangen ist und die nun gezeigt hat, zu was sie fähig ist, wenn man sich an die besprochenen Vorgaben hält und bis zum Umfallen kämpft.

Zum Spielverlauf:

In einem von Beginn an sehr knappen Spiel mit ständige wechselnden Führungen, gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen. So ging man mit 11:11 in die Halbzeitpause, doch war es zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass der TVN heute nicht als Kanonenfutter dienen wird, sondern mit Sandhausen mindestens mithalten kann. Die zweiten 30 Minuten begannen wie die ersten und wiederrum war keine der beiden Mannschaften in der Lage, einen Vorsprung von mehr als einem Tor auszuspielen. Die Dramatik des Spiels spitzte sich unaufhörlich zu, 2 Minuten vor Ende stand es 20:20 und Sandhausen war in Ballbesitz; die sich in diesem Angriff bietende Torchance für Sandhausen konnte von Michael Estl aber pariert werden. Der TVN spielte den nun folgenden Angriff konsequent durch und konnte diesen mit dem 21:20 abschließen. Es war noch knapp mehr als eine Minute zu spielen und Sandhausen war dieses Mal in der Lage, mit einem wuchtigen Wurf aus dem Rückraum, auszugleichen. Knapp 40 Sekunden vor Spielende waren wir somit wieder in Ballbesitz und es wurde, nach einer Auszeit, besprochen, dass in der verbleibenden Spielzeit nicht geworfen wird, bevor 2 – 3 Sekunden noch zu spielen sind. Dies wurde von der Mannschaft auch hervorragend umgesetzt und es war der an diesem Tag glänzend aufgelegte Andreas Franz, der mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 22:21 traf…..dachten wir…..Freudentänze werden schon aufgeführt, doch auf einmal kommt der Schlag ins Gesicht:  nach massiven Protesten von Seiten der Sandhausener Spieler kamen die beiden Unparteiischen zu der Überzeugung, dass der Freiwurf wiederholt werden müsste, da er von der falschen Stelle ausgeführt wurde!!!! Das Regelwerk im Handball ist hier eigentlich eindeutig und ein Schiedsrichter muss, noch bevor der Freiwurf ausgeführt ist, den ausführenden Spieler korrigieren und ihm den richtigen Platz zur Ausführung anzeigen. Da dies aber nicht geschah und einer der beiden Unparteiischen sogar Tor gepfiffen hat, dachte jeder beim TVN, dass dieses Spiel gewonnen wurde. Leider war es eben nicht so und wir mussten uns der Tatsachenentscheidung beugen und den Freiwurf wiederholen, was dieses Mal aber nicht zum Torerfolg führte. Nun sei es wie es sei, mit einem Punkt können wir auch gut leben und der TVN würde sich über das Erscheinen von zahlreichen Fans freuen, wenn wir am 23.02.2014 um 18:30 Uhr den TSV Malschenberg empfangen werden.

Für den TVN spielten:

Im Tor: Estl und Ferber
Im Feld: Hünnerkopf 5; Kronbichler; Heinze 1; Sendelbach; Lichtl; Pabst; Herd 7/4; Franz 6