Herren: Der erste Punktgewinn ist da

Die erste Herrenmannschaft des TV Neckargemünd musste am vergangenen Sonntag in der heimischen Münzenbachhalle gegen den SC Sandhausen antreten.
Neckargemünd, 26.10.2013 (tur) – Und es hat endlich geklappt, der erste Punkt wurde gewonnen! Nur war das nun ein gewonnener Punkt oder hätten wir am Sonntag nicht sogar siegen müssen? Rückwirkend betrachtet muss man sagen, dass wir den Punkt gewonnen haben und Sandhausen einen Punkt verloren hat. 

Mit dem SC Sandhausen kam ein Gegner in die Münzenbachhalle, der, genau wie der TVN, von Beginn der Saison an, mitten im Abstiegskampf steckt. Das dies der Fall ist, war dem Gegner aber nicht anzumerken, denn mit einer  konzentrierten Leistung konnte sich Sandhausen Tor für Tor weiter absetzen, um bis zur Halbzeitpause mit 12:7 in Führung zu liegen. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch ein saft-, kraft- und mutloses Spiel, dass der TVN in der 1. Halbzeit zeigte.

Dass die Mannschaft dies nicht so hinnahm und sich in der zweiten Halbzeit mit aller Macht gegen die Niederlage stemmte, zeigt welchen Charakter sie besitzt. Die Zuschauer mussten sich die Augen reiben, den plötzlich war es der in der ersten Halbzeit noch so sicher aufspielende SC Sandhausen, bei dem plötzlich Sand im Getriebe war. Die Abwehr des TVN mit Sendelbach und Herd im Zentrum stand plötzlich felsenfest und im Tor wuchs Ferber förmlich über sich hinaus und nagelte das Eckige (fast) für das Runde zu. So kam es, dass der Rückstand bis zu 45 Minute egalisiert wurde (15:15) und es bei diesem Abstand bis zur 50 Minute blieb (17:17). Nun zeigte sich aber auch, warum unsere junge Mannschaft noch ohne Punkte dastand: im Angriff wurden unnötige technische Fehler gemacht, Schüsse aufs Tor wurden zu früh genommen und so konnte Sandhausen sich bis zur 58 Minute wieder auf 20:17 absetzen. 2 Minuten noch zu spielen und 3 Tore Rückstand…im Handball ist sicherlich vieles möglich, doch hätte am Sonntag wohl niemand damit gerechnet, dass durch den TVN nochmals solch ein Ruck gehen würde und die Jungs schafften es auch tatsächlich, den Ausgleich zu erzielen. Entscheidend war hier Hünnerkopf, der die beiden letzten Treffer zum Endstand von 20:20 erzielte.

Es spielten:

Im Tor: Eschtl, Ferber

Im Feld: Hünnerkopf 4; Stephan; Sendelbach 1; Rupp 5; Pabst 1; Lichtl; Thieme 2; Zatrieb; Herd 6/3