Herren 1 Ausblick Saison 2013/14: Ist der Abstieg schon besiegelt? – Mitnichten!!!!

Neckargemünd, 20.09.2013 (tur) – Nachdem wir zum Ende der vergangenen Saison mit den Spielern Garske, Leibenguth, Ottweiler, Hoffmann, Mitsch, Reyman und Reutner viel Erfahrung und auch Klasse verloren haben, steht für viele Handballexperten der Absteiger Nr. 1 aus der Kreisliga 1 schon vor dem Saisonbeginn fest: der TV Neckargemünd! Wie sollen oder können wir solch einen Verlust ohne namhafte Zugänge denn nur kompensieren? Nun wir wollen und werden dies kompensieren, indem wir jungen Spielern eine Chance bieten, sich zu entwickeln und indem wir zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen werden, die man erst schlagen muss.Sicherlich werden wir in der kommenden Saison einige Rückschläge und möglicherweise auch hohe Niederlagen einstecken, doch ist uns allen in diesem Jahr bewusst, dass es vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg gehen wird und wir werden uns von diesen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen. Betrachten und analysieren wir doch mal die vergangene Saison. Was ist dort geschehen? Mit einer Mannschaft, die von der Zusammensetzung der Einzelspieler her in dieser Kreisliga im oberen Mittelfeld hätte spielen müssen, haben wir bis zum vorletzten Spieltag um den Nichtabstieg zittern müssen und haben sage und schreibe 12 Punkte geholt! Hierfür gibt es sicherlich viele Gründe, doch Fakt ist, dass diese Mannschaft es nie geschafft hat, über einen längeren Zeitraum ihre Leistung zu stabilisieren und als geschlossene Einheit aufzutreten. Hier wollen und müssen wir in dieser Saison ansetzen. Unsere Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht bekommen: zu den gestandenen und erfahrenen Spielern wie Herd, Ferber, Rupp, Eschtl, Pabst, Uremovic, Hünnerkopf und weiteren Kräften, kommen 4 Jungs aus der A-Jugend, wobei hier Thieme bereits Erfahrungen in der Ersten sammeln konnte, die sich schon alle in der Vorbereitung bewährten und mit Michael Lichtl ein weiterer neuer Spieler, der mit seinen 18 Jahren auch nicht dafür sorgt, dass unser Altersdurchschnitt nach oben geht. Meine Aufgabe als Trainer wird es nun sein, aus diesen Spielern eine Mannschaft zu bilden, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr diszipliniert agiert und als Einheit auftreten wird. In der Vorbereitung, die trotz des nicht immer optimalen Personalstandes, sehr erfreulich verlaufen ist, ist es uns gelungen, die physischen und taktischen Voraussetzungen zu schaffen, um erfolgreich in diese Saison zu starten. Es sollte aber jedem im Verein und im Umfeld des Vereines klar sein, dass unsere einzige Zielsetzung der Nichtabstieg ist. Alles andere ist illusorisch und weltfremd. Unser Ziel für diese  Saison ist es, die 12 Punkte, die die Mannschaft der Vorsaison erreicht hat, zu erlangen, sollten wir mehr Punkte einfahren, dann muss man mit der Mannschaft hochzufrieden sein. Diese 12 Punkte sollten aller Voraussicht ausreichen, um nicht abzusteigen und damit das vorgegebene Soll zu erreichen.

Noch ein Wort an alle Unterstützer des TV Neckargemünd:

Diese junge Mannschaft braucht euch! Sie braucht Eure Unterstützung und die Anfeuerung während des Spiels! Diese Mannschaft kann man nun wirklich nicht mehr, so wie noch in der letzten Saison geschehen, als Legionärstruppe bezeichnen, das sind alles Spieler aus Neckargemünd und Umgebung, also Eure Jungs! Kommt in die Halle und helft uns, unser gemeinsames Ziel, den Verbleib in der Kreisliga, zu realisieren!