Herren: trotz tollem Kampf wieder verloren

Die ersten Herren des TV Neckargemünd konnten am vergangenen Sonntag auch gegen den TSV Phoenix Steinsfurt nicht zu einem Sieg kommen. Wer die beiden Überschriften der Berichte zu den beiden bisherigen  Saisonspielen vergleicht, der wird feststellen, dass diese sich fast gleichen.
Neckargemünd, 30.09.2013 (tur) – Leider haben wir es auch in unserem zweiten Spiel nicht verstanden, die nötige Cleverness an den Tag zu legen, um

einen oder auch zwei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Nur wen wundert das? Schaut man sich unseren Kader an, dann ist dieser mit Jungs gespickt, die in der letzten Saison noch in der A-Jugend gespielt haben und so gut wie keinerlei Erfahrung im Männerbereich haben! Das es aber gerade diese Jungs sind, die einen enormen Leistungssprung gemacht haben sollte uns freuen, denn Fehler werden uns immer wieder passieren, was aber wichtig ist und zählt ist, dass wir aus diesen lernen. Und unsere Jungs lernen schnell, das kann ich versichern!

Zum Spielverlauf:

In der ersten Halbzeit war Steinsfurt das dominierende Team, das aus einer geschlossen agierenden Abwehr heraus immer wieder die Lücken fand, im Angriff die Tore zu schießen, um seinen Vorsprung zur Halbzeit auf 17:13 auszubauen. In dieser Phase ist es vorrangig A. Herd zu verdanken gewesen, dass dieser Vorsprung nicht auch noch höher ausgefallen ist. In der Halbzeitpause haben wir uns einiges vorgenommen, vor allem das Abwehrverhalten zu ändern, doch fing die zweite Halbzeit  alles andere als gut an und Steinsfurt konnte sogar auf 19:14 wegziehen. Dann ging jedoch ein Ruck durch die gesamte Mannschaft, plötzlich stand die Deckung stabiler, im Angriff sprangen andere für den kurz gedeckten Herd in die Bresche und so konnten wir den 5-Tore Rückstand langsam verkleinern und beim 29:29 10 Minuten vor Schluss sogar egalisieren. Der Jubel war groß, als der glänzend aufgelegte Heinze das 30:29 erzielte und alles auf einen Sieg des TV N hindeutete. Leider ließen sich die gut und diszipliniert aufspielenden Gäste aus Steinsfurt dadurch nicht aus dem Tritt bringen und zeigten unserer jungen Truppe auf, wie man in solch einer hektischen und engen Schlussphase ein Spiel gestaltet. Das letzte Tor des Tages fiel durch einen 7m für Steinsfurt, es waren aber noch ca. 30 Sekunden zu spielen, doch ein überhasteter Wurf von unserer Seite machte dann alle Hoffnung auf den Gewinn wenigstens eines Punktes zunichte. Somit müssen wir den Steinsfurtern gratulieren, denn sie waren die cleverere von zwei Mannschaft und haben somit verdient gewonnen.

Es spielten:

Im Tor: Eschtl, Ferber

Im Feld: Kronbichler, Heinze 3, Rupp 3, Lichtl, Pabst 6, Hoffmann, Feßenbecker, Herd 10/3, Thieme 4, Stephan, Hünnerkopf 5

Vorschau auf das nächste Spiel:

Am Feiertag, den 03.10. spielen wir in Rot gegen eine Mannschaft, die ebenfalls mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet ist. Jedem sollte also klar sein, dass Rot zwar unter Druck steht, aber auch alles daran setzen wird, um die ersten Punkte gegen uns zu holen. Es kommt also ein harter Brocken auf uns zu. Spielbeginn ist 16:00 Uhr in Rot. Über zahlreiche Unterstützung würde sich diese junge Truppe sehr freuen.